Dorferneuerung
Home
Luftbild
Dorferneuerung
Flächenplanung
Aktuelles
Vergangenes
Regeln
Kontakt
Hier geht´s nach Flechtingen!

Wie sich inzwischen herumgesprochen haben dürfte, wurde Hilgesdorf für die Jahre 2001 und 2002 in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt aufgenommen. Für die Bürgerbeteiligung wurde ein Arbeitskreis gebildet, in dem die Planungen beraten wurden. Hier die wesentlichen Ergebnisse:

Hörsinger Weg

    Vorgesehen ist eine 5 Meter breite Fahrbahn mit mittig angeordneter Entwässerungsmulde. Am Ende des Hörsinger Weges ist ein Wendehammer für das Müllfahrzeug vorgesehen. Die Nutzung des Straßenraumes soll im Mischprinzip erfolgen. Es wird einen neue Beleuchtung errichtet. Zufahrten und Zugänge werden gepflastert. Der Containerstellplatz soll mit einer Pergola eineingehaust werden, die dann mit Rankgewächsen begrünt wird. (Wir werden sehen, wie lange das hält.) Die Straße soll dann auch noch mit Bäumen bepflanzt werden.

Forsthausweg

    Die Straße erhält drei unterschiedliche Breiten: Im Bereich der beidseitigen Bebauung ist eine 5 Meter breite Fahrbahn mit mittig angeordneter Entwässerungsmulde vorgesehen. Im Anschluß an den Wendeplatz wird eine 4 Meter breite Straße gebaut. Die Entwässerung erfolgt in die seitlichen Grünstreifen. Im Bereich der letzten Bebauung wird die Straße nur noch 3 Meter breit sein. Die Straße endet am Waldrand, das Müllfahrzeug soll über den Waldweg wieder zum Handweiser fahren. Die Straße soll begrünt werden und es sollen auch Laternen gesetzt werden. Die Grundstückszufahrten werden auch gepflastert.

Dorfplatz

    In die Gestaltung des Dorfplatzes soll die gesamte öffentliche Fläche, einschließlich der Grundstückszufahrt Fügner, des Weges zur Kälberbucht und des vorhandenen Brunnens einfließen. Der Dorfplatz soll ein unbefestigtes Wegesystem erhalten und einen Spielplatz mit Wippe, Drehmühle, Federwipptier, Stufenreck, Wackelbalken. (... worüber sich die beiden Hilgesdorfer Kinder freuen werden. Fragt sich nur, wie lange.) Den Vorschlägen des Planungsbüros, an allen möglichen Stellen Bänke zu errichten und die Bereiche an den Brunnen aufwendig zu gestalten, wurde jedoch seitens des Arbeitskreises kritisch begegnet. Begrüßt wurden aber die Vorschläge zur Bepflanzung mit einheimischen Gehölzen.

Ivenröder Straße

    Die Ivenröder Straße ist Kreisstraße. Als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Oberflächenbehandlung der Straße durch den Landkreis sollen in der Ortsmitte gepflasterte Entwässerungsmulden eingebaut werden. An den Ortsausgängen werden an den Rändern Bankette mit offener begrünter Mulde angeordnet.  Die Grundstückzufahrten werden gepflastert.

Natürlich wurde auch heftig die Kostenproblematik diskutiert, da die Anlieger der Gemeindestraßen Verbesserungsbeiträge zahlen müssen. Herr Müller von der Verwaltungsgemeinschaft Flechtinger Höhenzug erläuterte in diesem Zusammenhang die die Straßenausbaubeitragssatzung. Nach unverbindlichen Schätzungen dürfte der zu zahlende Beitrag um 1,- DM je Quadratmeter Grundstücksfläche liegen.

 

 

© Dirk Kaiser -  E-Mail: mail@lk-online.net